Interkulturelles Training Polen

Interkulturelles Training Polen

„Kto pyta, prawdy szuka.“ 
"Wer fragt, sucht die Wahrheit."
Polnisches Sprichwort

Polen verstehen und Sicherheit auf interkulturellem Parkett gewinnen

Interaktives und praxisorientiertes Training von Polen-Experten 

Polen und Deutschland sind zwei europäische Nachbarn, die lebhafte Geschäftsbeziehungen unterhalten. Seit dem EU-Beitritt Polens hat sich Deutschland zu Polens wichtigstem Handelspartner entwickelt. Jedoch führt nicht jede Geschäftsanbahnung zum Erfolg, da Missverständnisse aufgrund interkultureller Unterschiede im Alltagsgeschäft nicht selten sind.

Die 1000-jährige deutsch-polnische Geschichte prägt Normen, Werte, Sitten, Gebräuche und Verhaltensweisen der Menschen in beiden Ländern auf unterschiedliche Weise.

Es ist von entscheidender Bedeutung, von der ersten Begegnung an Fingerspitzengefühl zu zeigen.

Deutschen Geschäftspartner:innen gelingt es, eine tragfähige Zusammenarbeit mit polnischen Partner:innen aufzubauen, wenn sie mehr über die polnische Geschichte und Kultur erfahren, die Gepflogenheiten der polnischen Kommunikation verstehen und flexibel auf den unterschiedlichen Arbeits- und Führungsstil eingehen können.

Wer sich frühzeitig auf die polnische Mentalität einstellt, überwindet die anfänglich wahrgenommene kulturelle Distanz und erlebt Freude an der Zusammenarbeit mit polnischen Geschäftspartner:innen.

Interkulturelle Kompetenz in deutsch-polnischen Geschäftsbeziehungen

In diesem Training lernen die Teilnehmenden...

Speisekarte

In diesem Training werden viele Methoden angewendet, die den nachhaltigen Lerntransfer der Teilnehmenden fördern: Simulationen, Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Fallberatungen, Erfahrungsaustausch, Diskussionen und Kurzvorträge.

Erfolgreiche
Kooperationen

Verständnis und Einfühlungsvermögen

Zielführende
Verhandlungsergebnisse

Interkulturelle Handlungskompetenz


Ihr deutsch-polnischer Experte


Andrzej Frydryszek, 1980 in Polen geboren, hat deutsche und polnische Wurzeln.

Aufgewachsen in Zielona Góra und Berlin, absolvierte er sein Studium der Kulturwissenschaften an der Europäischen Universität Viadrina und widmete sich in seiner Bachelor- und Masterarbeit der deutsch-polnischen Geschichte sowie den bilateralen Beziehungen. Er war aktiv in einem deutsch-polnischen Kulturverein, veröffentlichte Artikel zu relevanten deutsch-polnischen Themen und arbeitete als deutsch-polnischer Arbeitsvermittler.

Später war er für einen internationalen Reisekonzern mit Sitz in Warschau als Reiseleiter tätig, bevor er in die Position eines Trainers wechselte und deutsch-polnische Teams sowie deren Führungskräfte betreute. Mit seiner Ausbildung als systemischer Coach und seiner psychotherapeutischen Expertise berät er heute Menschen und Organisationen im interkulturellen Umfeld, basierend auf seinen vielfältigen kulturübergreifenden Erfahrungen.
Share by: