Andrzej Frydryszek

BERATERPROFIL

Steckbrief - Mission - Elefantenstory

Termin anfragen

Andrzej Frydryszek

  • Studierter Kulturwissenschaftler, Master of Arts, Europa Universität Viadrina
  • Langjährige Erfahrung als Trainer, Coach und Personalentwickler in der freien Wirtschaft
  • Amtliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Fünfjährige Ausbildung in Körperpsychotherapie am akkreditierten Aus- und Fortbildungszentrum in Körperpsychotherapie (EABP/DGK), Bettina Schroeter, Wolfgang Hegenbart
  • Fortbildung in Analytischer Psychologie, CIP - Centrum für integrative Therapie, München, Prof. Dr. phil. Ralf Vogel
  • Ausbildung zum systemischen Coach am Institut für LernCoaching Berlin, im Umfang von 648 Std.
  • Ausbildung zum Kunsttherapeuten am Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Berlin
  • Zertifizierter Seminarleiter für Autogenes Training und Bewegungs- und Tanzpädagogik, IEK
  • Lehrtherapeut am DEAKAD - staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut für Psychotherapie
  • Supervisor in der Kinder- und Jugendhilfe und psychosozialen Beratungsstellen

Mission

Ich begleite Menschen bei ihrer persönliche Entwicklung, indem ich sie unterstütze, ihre eigenen Ressourcen, Wünsche und Potenziale zu erkunden und zu entfalten. Dies beinhaltet das Hinterfragen persönlicher Fassaden, um an den Herausforderungen des Lebens zu wachsen. 

Dabei geht es nicht darum, jemand völlig Neues zu werden, sondern vielmehr darum, eine tiefere Verbindung zu sich selbst aufzubauen – in gewisser Weise eine Freundschaft mit sich selbst zu schließen – und diese innere Stärke nach außen zu tragen. Auf diese Weise lassen sich auch Beziehungen zu anderen – sei es Kolleg:innen, Kund:innen oder Partner:innen – einfacher und effektiver gestalten.

In meiner Beratung und in meinen Workshops sind die Teilnehmenden die Hauptakteure. Ich motiviere sie dazu, aktiv an ihrer eigenen Gestaltung mitzuwirken und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Da der Zugang zu diesem Prozess so vielfältig ist wie die Menschen selbst, erweitere ich kontinuierlich mein Methodenrepertoire durch verschiedene Zusatzausbildungen. Dadurch kommen in meiner Arbeit eine Kombination aus analytischen, intuitiven und kreativen Elementen zum Einsatz.

Die Elefantenstory

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum ein ausgewachsener und kräftiger Elefant im Zirkus an einem kleinen Pflock angekettet ist und sich nicht befreit? 

Bereits als Baby wurde der Elefant an einem solchen angekettet. Damals besaß er noch nicht die Kraft, um sich zu befreien. So sehr und oft er damals versuchte mit ganzer Kraft gegen den Pflock anzukommen, es gelang ihm nicht. Je öfter er diese Erfahrung machte, desto stärker wuchs in ihm die Überzeugung, dass er klein und hilflos ist. Schließlich gab er auf und bewegte sich in alle Himmelsrichtungen, immer nur so weit, wie es die Kette zuließ. Stunden, Tage, Wochen und Jahre vergingen, der Elefant wuchs, wurde stark und versuchte es nicht noch einmal. Er vergaß seine innere Stärke.

Elefanten gelten als gutmütige, ausdauernde, intelligente und sehr verspielte Wesen. Mit ihrem Gewicht und ihrer Größe sind sie naturgemäß langsam. Sind sie jedoch genug motiviert, entwickeln sie mobilisierende Kräfte und werden verblüffend schnell. Zielgerichtet gehen sie ihren Weg, ohne dabei andere Lebewesen zu stören. Sie laufen bei all ihrer Größe nahezu geräuschlos und haben keine natürlichen Feinde.

Eine Kette am Fuß stört da nur! 
Share by: